Sie sind hier: Über uns / Projekte / Vielfalt im DRK in Sachsen

Andrea Lässig

a.laessig@drk-bautzen.de

Cornelia Thate z.Z. in Elternzeit

Modellprojekt "Vielfalt im DRK in Sachsen"

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen ist im Sinne der Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung auch Aufgabe des DRK. Vor allem mit Blick auf den demografischen Wandel und seine Folgen spielt die gezielte Förderung von Vielfalt eine große Rolle. Sie ist ein wichtiger Faktor, um den Verband zu einer für alle Menschen gleichermaßen zugänglichen und attraktiven Organisation zu entwickeln und gleichzeitig dessen Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Zur systematischen und planvollen Umsetzung dieses Prozesses richtete das DRK Bildungswerk Sachsen in Kooperation mit dem Landesverband und dem Kreisverband Bautzen das Modellprojekt „Vielfalt im DRK in Sachsen“ ein. Die Grundfrage dabei lautet: Wie werden wir zu einem DRK, das für Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte gleichermaßen attraktiv ist als Arbeitgeber, in seinen Angeboten und den Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu beteiligen sowie Zuspruch bei Spendern und Mitgliedern zu finden?

Im Vordergrund steht insbesondere die Unterstützung haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter/-innen in ihrer täglichen Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund sowie der gleichberechtigte Zugang von Migrant/-innen in die Verbandsstrukturen.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“